Erfolg
Wohlstandsmindset

Erfolg: Bestimme Deine eigene Definition von Wohlstand

Teil es in Deinem Netzwerk

Viele Menschen glauben, dass Geld der ultimative Erfolg ist. Es gibt jedoch viele wohlhabende Menschen, die zwar viel Geld besitzen, doch trotzdem nicht zufrieden sind. Vielleicht geht es beim Erfolg um mehr als nur um Geld. Was bedeutet für Dich Erfolg? Wie definierst Du Wohlstand? Ab wann bist Du erfolgreich und woran machst Du das fest?In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du deinen ganz eigenen Erfolg für Dich definierst und damit die Basis für Deinen Wohlstand legst.

Du kannst Erfolg für dich selbst definieren. Was bedeutet Erfolg für Dich? Geht es bei Erfolg um Geld? Es kann sein, dass Du für dich das wählst. Es kann jedoch auch etwas ganz anderes sein, denn jeder von uns hat eine ganz eigene Vorstellung und Definition von Erfolg. Erfolg ist simpel gesagt das Erreichen Deiner persönlichen Ziele. Deine Ziele können materieller Natur sein, sich auf persönlicher Weiterentwicklungsebene bewegen oder auch sich in einer erfüllenden Partnerschaft manifestieren.

Wichtig ist es, eine Erfolgsdefinition zu schaffen, die in deinen Werten verankert ist, dir erlaubt, Dein Leben zu genießen. Und Du Gefühle des Bedauerns oder der Reue vermeidet, wenn du älter wirst. Erfolg ist einfacher zu bestimmen, als Du vielleicht denkst.

 

Deine Definition von Erfolg ist einzigartig und liegt in Deiner Hand.

 

Hier sind ein paar Inspirationen für deine ganz persönliche Erfolgsformel:

 

Zeit.

Viele Menschen schätzen Zeit über alles andere. Die meisten von uns würden es nicht genießen, einen Haufen Geld zu haben, wenn wir nie die Gelegenheit hätten, den Umgang mit Geld zu genießen. Wünschst du dir, du hättest mehr Freizeit? Wie viel Freizeit brauchst du, um dein Leben in vollen Zügen zu genießen?

 

Freunde.

Schätzt du deine Freunde? Wie viel bedeuten dir deine Freundschaften? Welche Anzahl von Freunden benötigst du, um dich erfolgreich zu fühlen? Wie viel Zeit würdest du mit deinen Freunden verbringen wollen, um das Gefühl zu haben, dass dein Leben ein Erfolg ist? Und wie tief sollen diese Freundschaften sein?

 

Persönliche Entwicklung.

Möchtest Du ein Instrument spielen lernen oder eine Fremdsprache fließend sprechen, um Dich erfolgreich zu fühlen? Oder geht es um einen Hochschulabschluss, einen MBA oder ein weiteres Zertifikat? Einen Marathon laufen? Lernst Du, in Python zu programmieren. Willst Du in der Lage sein, drei Stunden lang am Stück zu meditieren?

Julien Backhaus hat zum Thema Erfolg ein ganzes Buch herausgegeben. Vielleicht auch für Dich ein spannender Ratgeber:

 

Für Deine Familie sorgen.

Vielleicht glaubst Du, dass Erfolg bedeutet, Deinem Kind die Möglichkeit zu geben, eine Elite-Uni zu besuchen. Oder in der zu Lage sein, für seine teure Ausbildung zu bezahlen.

 

Abenteuer.

Vielleicht bedeutet Erfolg, ein Leben voller Abenteuer zu führen. Am Wochenende Motorrad fahren und unter der Woche als Marinetaucher trainieren. Es ist möglich, dass die Zugfahrt durch Tibet und das Leben in einer Gemeinde vielleicht eher nach Deinem Geschmack ist. Wohlstand setzt sich aus materiellen und immateriellen Werten zusammen.

 

Glück.

Beim Erfolg geht es dir vielleicht hauptsächlich um das Glück. Vielleicht misst du den Erfolg jeden Tag daran, wie glücklich du bist? Glück ist eine Entscheidung und Du hast den Schlüssel zu Deiner Entscheidung für Deinen Erfolg in der Hand.

 

Ziele.

Der Erfolg kann daran gemessen werden, wie erfolgreich Du bei der Erreichung Deiner Ziele bist. Viele Menschen genießen die Herausforderung, sich große Ziele zu setzen und die Entschlossenheit und Disziplin zu haben, diese in die Tat umzusetzen. Klingt das nach dir?

 

Leben nach (D)einem Ideal.

Hast du eine starke Vorstellung davon, wie dein schönstes Leben sein soll? Hast du einen starken Wertecodex? Vielleicht dreht sich Deine Erfolgsmarke darum, wie gut Du diesem Ideal gerecht wirst. Welche Art von Person möchtest du jeden Tag sein? Wo stehst Du jetzt und wie kommst Du Deinem Ideal nahe?

 

Karriere.

Einige Menschen betrachten sich als erfolgreich, wenn sie eine erfolgreiche Karriere haben. Regelmäßige Beförderungen und höhere Gehälter können eine Möglichkeit sein, den Erfolg zu messen. Vielleicht möchtest du dich in einer Karriere hervorheben, die einen gesellschaftlichen Nutzen hervorbringt? Oder möchtest Du Dein eigenes Unternehmen aufbauen? Vielleicht inspiriert Dich Jeff Bezos mit seiner geheimen Zutat des Erfolges.

 

Dich für andere einsetzen.

Der ultimative Maßstab für den Erfolg einiger Menschen ist die Hilfe für andere. Viele Menschen leben davon, nützlich und freundlich zu sein. Hier gilt das ungeschriebene Gesetz, dabei auf Dich zu achten. Helfe anderen nur, wenn Du selbst genug Energie hast und zuerst in gesundem Maße auf Dich achtest und das, was Dir gut tut.

 

Deine Definition von Erfolg kann mehrere Kriterien haben. Viel Freizeit zu haben, könnte für dich wichtig sein, aber nicht auf Kosten deiner Kinder, die ohne Essen zur Schule gehen. Untersuche Deine eigenen Werte und Überzeugungen und erstelle Deine eigene Version des Erfolgs. Projiziere dich weit in die Zukunft und stelle dir vor, auf welche Art von Leben du zurückblicken möchtest. Entwickle jetzt eine Definition von Erfolg, die für Dich funktioniert und du kommst Deinem persönlichen Wohlstand wieder ein bisschen näher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.